Online Reservierungssystem

Die Reservierung unserer Tennisplätze kann ab sofort mittels Online System erfolgen. Dazu wird die Web-Seite reservierung.tc-gutenberg.at zur Verfügung gestellt. Dieses Reservierungssystem wurde uns kostenlos von Stefan Strobl des TC Nitscha zur Verfügung gestellt. Hierfür möchte ich mich nochmals dafür bedanken.

Öffnet man die Seite zur Reservierung eines Platzes, wird zum einen der Login (die Eingabe der Benutzerdaten) angezeigt. Des Weiteren steht ein Überblick der aktuellen Tennisplatzbelegung zur Verfügung. D.h., es ist auf den ersten Blich ersichtlich, welche Plätze aktuell bzw. am heutigen Tag reserviert sind bzw. waren.

Platzübersicht

Die Platzübersicht zeigt die Belegung der Plätze in den kommenden Tagen. Zur Platzübersicht gelangt man über den Link am Ende der Anmeldungsseite.

Zur Platzübersicht
Platzübersicht

Platzreservierung

Nachdem man sich mit dem Benutzernamen und Passwort angemeldet hat, können Reservierungen durchgeführt werden.
Platzreservierung
Am Startbildschirm wird der aktuelle Tag angezeigt. Die Buchungszeiträume, die verfügbar sind werden als ‘FREI’ angezeigt. Klickt man auf einen dieser Buchungszeiträume ist dieser für einen selbst reserviert.

Über den Kalender auf der linken Seite kann der gewünschte Tag für die Reservierung gewählt werden. Auch dort kann man dann auf den entsprechenden Buchungszeitraum klicken und somit die Reservierung durchführen.

Ein jedes Mitglied hat ein gewisses Kontingent an Stunden, welche in die Zukunft gebucht werden kann.

Beispiel

Wie zuvor mit den Schlössern war es jedem Mitglied möglich, eine Stunde in den nächsten 3 Wochen zu reservieren. Dasselbe Prinzip funktioniert auch im Online System. Jeder Benutzer hat eine Stunde für die Reservierung zur Verfügung. Wurde bereits eine Reservierung durchgeführt, kann keine weitere gemacht werden, ohne eine andere gültige Reservierung vorher zu löschen.

Eine gültige Reservierung ist eine, die sich in der Zukunft befindet. Eine Reservierung wird ungültig bzw. zählt nicht mehr als aktuell reserviert, wenn der Startzeitpunkt der Buchung in der Vergangenheit liegt.

Buchungsbestätigung

Wird ein gültiger Buchungszeitpunkt ausgewählt, wird die erfolgreiche Buchung angezeigt. Mit dieser Anzeige ist die Reservierung bereits erfolgt. Zusätzlich können noch weitere Informationen eingegeben werden (z.B. mit wem gespielt wird). Zusätzlich kann auch die Anzahl der Gastspieler angegeben werden.
Buchungsbestätigung

Mein Konto

Im Menüpunkt ‘Mein Konto’ können eigene Buchungen gelöscht (sofern diese in der Zukunft sind) oder bearbeitet werden. Bearbeiten heißt, dass die Zusatzinformation oder die Anzahl der Gäste nochmals angepasst werden kann.
Mein Konto
Zudem kann über den Bleistift bzw. den Schlüssel neben dem Benutzernamen der Benutzername sowie das Passwort angepasst werden.
Hinweis
Sollte jemand sein Passwort vergessen, kann dieses von einem Administrator zurückgesetzt werden.

Viel Spaß beim Reservieren

Erhalt der Zugangsinformationen

Die Zugangsinformationen wurden an alle Mitglieder, von denen Mail-Adressen bekannt waren automatisch versendet. Wer noch keine Zugangsdaten hat, bitte ein kurzes Mail an Peter Bichler oder Michael Fortin. Anschließend werden die Zugangsdaten übermittelt.