Neues Reservierungssystem

Das Reservierungssystem erstrahlt im neuen Gewand. Das bisherige Reservierungssystem wurde erneuert, damit die Pflege der Mitglieder und der Reservierungen leichter ist. Weiters ist damit auch die Integration von neuen Features einfacher.

Die Arbeitsweise hat sich grundsätzlich nicht geändert. Mit dem Aufruf der Reservierungsseite wird ein Kalender des aktuellen Tages (mobile Version) oder nächsten 7 Tage (im Browser am Computer) angezeigt. Ist man nicht angemeldet, werden die Reservierungen anonymisiert. Die Darstellung der Reservierung gibt Aufschluss darüber, um welche Art von Reservierung es sich handelt.

Reservierungsübersicht
Buchungsdetails

Meldet man sich am Reservierungssystem an, können Details zu den Reservierungen angezeigt werden. Wie bereits in der vorherigen Version der Reservierungs-App kann eine Zusatzinformation eingetragen werden.

Neu hingegen ist, dass bei einer Reservierung die folgende Stunde über den Button Nächste Stunde direkt reserviert werden kann, sofern die maximale Anzahl an gleichzeitigen Buchungen noch nicht erreicht ist und diese aktuell noch frei ist.

Eine weitere Neuerung ist, dass eigene bereits früher getätigte Reservierungen direkt über diesen Dialog wieder storniert werden können. Damit ist es einfacher, Reservierungen wieder frei zu geben.

Im Folgenden werden noch weitere Funktionalitäten der neuen Version beschrieben. Sollten Fragen oder Anmerkungen zu der App auftauchen, könnt ihr euch gerne an reservierung@tc-gutenberg.at wenden.

Inhalt

Um sich anzumelden, wählt man den Button Anmelden um Menü der Applikation. Damit gelangt man zum Anmeldebildschirm. Die Zugangsdaten sind ident zur vorherigen Version.

Um wieder auf die Reservierungsübersicht zu gelangen dient der Button Reservierungen. Das Menü verändert sich, sobald man sich angemeldet hat. Hier kann man sich dann noch abmelden und sich das eigene Profil anzeigen lassen.

Die Legende ist nur in der mobilen Version verfügbar. Aus Platzgründen ist die Legende nicht direkt in der Reservierungsübersicht ersichtlich, kann bei Bedarf jedoch eingeblendet werden.

Anmelden

Anmelden

Wie bereits angeführt haben sich die Zugangsdaten nicht verändert. Der bisherige Benutzername und das bisherige Passwort sind weiterhin gültig. Nachdem man sich erfolgreich angemeldet hat, wechselt man direkt in die Reservierungsansicht. Hier ist es nun jedoch möglich Plätze zu reservieren. Sofern eine Reservierung möglich ist, wird die Stunde mit einem + gekennzeichnet.

Reservierung möglich

Schlägt die Anmeldung fehl, wird es mittels einer Fehlermeldung im oberen Bereich des Bildschirmes angezeigt.

Ein neues Feature unterstützt, wenn man das Passwort vergessen hat. Ist eine E-Mail Adresse hinterlegt und der Benutzername bekannt, kann man eine Passwortänderung beantragen. Dabei wird vorerst keine Änderung des Benutzers durchgeführt. Es wird jedoch ein Token erstellt, über welchen eine Passwortänderung durchgeführt werden kann. Der Token wird an die am Benutzer hinterlegte E-Mail Adresse übermittelt. Folgt man dem kann nach abermaliger Angabe des Benutzernamen das Passwort neu vergeben werden.

Das E-Mail wird über die Adresse reservierung@tc-gutenberg.at zugestellt. Es handelt sich um eine automatisch generierte E-Mail, welche einen Link zur Passwortänderung beinhaltet.

Solltet ihr keine E-Mail Adresse hinterlegt haben, oder den Benutzernamen nicht mehr kennen, meldet euch direkt über die oben angegebene E-Mail Adresse. Wir übermitteln euch dann den Benutzernamen und tragen die E-Mail Adresse für euch ein.

Mein Profil

Hat man sich erfolgreich angemeldet, kann man unter Mein Profil die eigenen gespeicherten Benutzerdaten einsehen. Aktuell sind in der Applikation nur Benutzername, E-Mail Adresse und Reservierungs-App relevante Daten wie Anzahl der Buchungen und Kontoberechtigungen gespeichert. Über Passwort ändern kann das Passwort direkt und ohne Passwortänderungs-Anfrage geändert werden.

Benachrichtigungen

Auf Android Geräten ist es möglich, Benachrichtigungen zu aktivieren. Benachrichtigungen können auf diverse Ereignisse hinweisen. Aktuell ist dieses Feature noch nicht vollends entwickelt, aber es kann in Zukunft dafür verwendet werden um z.B. bei einer Platzsperre jene Benutzer zu benachrichtigen, die eine Reservierung offen haben.

Weitere Anmeldungsmöglichkeiten wären Hinweise auf Veranstaltungen usw. Aktuell ist dieses Feature nur für Android verfügbar, für iOS Geräte besteht diese Möglichkeit aktuell nicht.

Installation als App

Verwendet man als Browser einen Google Chrome oder Microsoft Edge, kann die Reservierungs-Applikation als App installiert werden. Im Grunde genommen handelt es sich dann weiterhin um eine Web-Seite, jedoch fühlt sich diese dann an wie eine native Applikation.

Öffnet man die Web-Seite im Browser kann über die drei Punkte (Menü des Browsers rechts oben) die App Installation gestartet werden. Nachdem die Installation bestätigt wurde, wird eine Verknüpfung im Menü des Gerätes hinzugefügt. Wird die Applikation dann über diese Verknüpfung gestartet wird der Inhalt der Web-Seite auf den gesamten Bildschirm erweitert. Die Adressleiste verschwindet.

Die Verknüpfung kann dann auch auf den Startbildschirm hinzugefügt werden. Damit steht einem schnellen Zugriff auf das Reservierungssystem nichts mehr im Wege.